Lionsjahr 2023-2024

25 Nov
Unterstützung Kinderhaus Floh Bau eines neuen Aussensitzplatz für die Kinder

Lionsjahr 2022-2023

13 Mai
Besuch National Convention in Genf
10 Feb
Spende zu Gunsten Jugendlager
19 Nov
Guetzliverkauf am Weihnachtsmarkt

Verkauf von selbstgemachten Weihnachtsguetzli zu Gunsten der Stiftung Egnach.

Lionsjahr 2021-2022

23 Apr
Renovation Schlossgarten Luxburg

Es tut sich was im Schloss Luxburg – LC Luxburg Bodensee und LC Oberthurgau bringen einen Schlossgarten in Schuss!

Seit über 500 Jahren gibt es das Schloss Luxburg am Bodensee. Im Schloss Luxburg lebten adelige Franzosen sowie Dichter und Künstler. Die Geschichte des prestigeträchtigsten Gebäudes in Egnach ist durchzogen von menschlichen Schicksalen, Kuriositäten und auch ein bisschen Grössenwahn. Und wer genaues über die bewegte Geschichte des Schlosses nachlesen möchte, der wird im Internet schnell fündig.

Über viele Jahre waren die Einfahrtstore mit der Tafel «Betreten verboten» gekennzeichnet. Das einst so prächtige Schloss verkam in den letzten Jahrzenten zu einem von unzähligen Pflanzen überwucherten Märchenschloss. Seit kurzem hat das Schloss wieder seine Tore der allgemeinen Öffentlichkeit geöffnet…doch es gibt noch viel zu tun.

An zwei Samstagen haben zahlreiche Mitglieder der Lions Clubs Luxburg-Bodensee und Oberthurgau die Terrasse und den Park auf Vordermann gebracht. Der Park und die Terrasse wurde von Gestrüpp befreit und Steinplatten wurden verlegt und gereinigt. Damit soll wieder ein Platz für wunderbare Begegnungen, Aperos und festliche Anlässe geschaffen werden. Die strenge Arbeit, Schweisstropfen und die nachfolgenden Rückenschmerzen haben sich vielleicht schon ausbezahlt. Denn vielleicht hat diese Arbeit auch dazu beigetragen, dass ein zweites Storchenpaar Einzug gehalten und ein neues Nest gebaut hat.

Lionsjahr 2020-2021

3 Jun
Spielplatzgestaltung Kinderhaus Floh Amriswil

In einer gemeinsamen Activity hat der LC Luxburg Bodensee und LC Oberthurgau tatkräftig und finanziell zur Entstehung des neuen Spielplatzes des Kinderhaus Floh in Amriswil mitgeholfen. Die offizielle Einweihung fand am 16. September 2021 mit einem Einweihungsfest statt.

Der Anstoss für die Activity welche im Frühsommer 2021 gemeinsam begann, liegt schon länger zurück. Seit der Planung des Kinderhaus Floh war klar, es braucht für die Kinder des Kinderhauses einen Platz zum Spielen und zum Austoben.

Schnell hat sich ein Team aus Floh-Mitarbeitenden zusammengetan und Ideen gesammelt. Entstanden ist eine Ansammlung mit Vorschlägen für mögliche Spielmöglichkeiten. «Anhand der vielen Ideen hätten locker zehn Spielplätze gebaut werden können», so L Richard Hungerbühler vom LC Luxburg Bodensee. Etwas Ernüchterung kam auf, als die Ideen mit zugehörigen Zahlen versehen wurden und schnell klar war, dass dies für ein Kinderhaus nicht zu stemmen ist. So fanden erste Gespräche mit dem Lions Club Luxburg Bodensee und dem Lions Club Oberthurgau statt. Dabei kam heraus, dass deren Mitglieder schon beim Bau einiger Spielplätze in der Region Oberthurgau mitgewirkt haben. Damit waren die idealen Helfer gefunden, die über die geforderte Muskelkraft und die Erfahrung verfügen. Der Vorstand des LC  Luxburg Bodensee, welcher dann auch die weitere Planung koordinierte, sagte ja zum Projekt, noch bevor man wusste, wie viel Zeit die Bauarbeiten beanspruchen werden. Die Idee passte und der nötige Bedarf sehr deutlich. Nach Klärung der Details und der definitiven Kosten wurden weitere Sponsoren gesucht. In der aktuellen Corona-Krise war dies nicht ganz einfach. Dennoch konnte letztendlich der gesamte Spielplatz mit Spenden finanziert werden. Denn wie andere Kinderhäuser auch, ist auch das Floh nicht auf Rosen gebettet und hätte die Finanzierung aus eigener Kraft nicht stemmen können.

 

Während fünf Tagen von morgens früh bis abends spät mit unzähligen Fronstunden wurde das Projekt zum Abschluss gebracht. Dabei kam aber auch bei den freiwilligen Helfern sowie bei den im Einsatz stehenden Lions der Spass natürlich nicht zu kurz. Da wurden Baggerträume war, es outeten sich Schaufel- und Schraubprofis und man konnte rekordverdächtigen «Gerätezusammenschrauber»  und geborene Planleser entdecken. Wie immer bei solchen Activities konnten alle in irgendeiner Weise dazu beitragen, dass heute vor dem Kinderhaus Floh wohl der schönste Spielplatz der Stadt Amriswil steht.

Der LC Luxburg Bodensee und LC Oberthurgau sind überzeugt, dass der multi-abenteuerliche Spielplatz einen wichtigen Beitrag dazu leistet, dass sich die Kinder in dem sozialen Gebilde des Kinderhaus wohl fühlen und sie sich sozial und spielerisch entfalten können.

19 Aug
Rösslifahrt Stiftung Egnach

Mit dem Erlös der Weihnachtsguetzli konnte der LC Luxburg-Bodensee gemeinsam mit den Bewohnern der Stiftun Egnach eine Kutschenfahrt mit Imbiss unternehmen. 

Lionsjahr 2019-2020

1 Feb
Aufgrunde Covid-19 wurden die geplanten Acivities 2020 auf das nächste Clubjahr verschoben.

Diverse

23 Nov
Weihnachtsmarkt zu Gunsten Stiftung Egnach

Stiftung Egnach

Lionsjahr 2018-2019

17 Aug
Boots Ausflug mit Stiftung Egnach

Stiftung Egnach

Lionsjahr 2017-2018

7 Jul
Strassenfest Amriswil mit Lionsclub Oberthurgau und JCI Oberthurgau

Kinderspitex Thurgau

Lionsjahr 2016-2017

10 Jun
Renovation unsichtBAR, IBZ Landschlacht Wir unterstützen das IBZ (Internationale Blindenzentrum) Landschlacht und renovieren die unsichtBAR.
IBZ Landschlacht

Lionsjahr 2015-2016

12 Mär
Frondienst Chinderhuus Sunnehof, Romanshorn

2. Teil; 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Chinderhuus Sunnehof

5 Mär
Frondienst im Chinderhuus Sunnehof, Romanshorn

1. Teil; 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Chinderhuus Sunnehof

5 Sep
Kinderhuus Ladrüti

Unterstützung beim 10-jährigen Jubiläum
Mithilfe beim Grillieren und Getränkeausschank

Kinderhuus Ladrüti

3 Jul
Strassenfest in Amriswil Am 3. + 4. Juli findet wieder das Strassenfest in Amriswil statt, wir haben auch dieses Jahr wieder einen Stand zusammen mit den Lions Oberthurgau und den JCI Oberthurgau. Diesmal betreiben wir einen kleineren Stand ohne Verpflegung, dass heisst für uns; weniger Personal am Stand, einfacheres Handling, tiefere Fixkosten, kleineres Risiko…. Mit den erwirtschafteten Einnahmen wollen wir dieses Jahr die Kinderspitex vom Verein Joel Mühlemann, in welchem Astrid Baumgartner (Frau von Bruno) als Regionalleiterin tätig ist, unterstützten. www.joel-kinderspitex.ch   

Lionsjahr 2014-2015

1 Dez
REGA Gossau
1 Nov
LC Kreuzlingen Einlage pro Activityfonds
1 Okt
Stiftung Theodora (Michael runs for kids)
1 Jul
Kinderhuus Ladrüti Bilderausstellung zugunsten Kinderhuus Installation und Einrichten Kinderspielplatz
Kinderhuus Ladrüti

Lionsjahr 2013-2014

5 Okt
Gartenanlage "Finkenzimmer" Gestaltung der Gartenanlage in der Kinderkrippe "Finkenzimmer" in Neukirch-Egnach
15 Aug
Bilderausstellung "Markus Hungerbühler" Bilderausstellung und Verkauf "Markus Hungerbühler" in der Galerie Bleisch in Arbon mit Sammlung für das Kinderhuus Ladrüti in Neukirch-Egnach
5 Jul
Strassenfest für "Tischlein deck Dich" Strassenfest in Amriswil zusammen mit LC Oberthurgau und JCI Oberthurgau: Sammlung für "Tischlein deck Dich".

Lionsjahr 2012-2013

2 Mär
Erneuerung Eselgehge Alters- und Pflegezentrum Amriswil

Lionsjahr 2011-2012

2 Jun
Lionsday am Bodensee Lionsday am Bodensee kommen Sie zu Fuss, mit dem Fahrrad oder den Inline-Skates und geniessen Sie das südliche Bodenseeufer Gemeinsames Projekt der drei LC Luxburg-Bodensee, Kreuzlingen und Mannenbach-Salenstein www.lionsday-tg.ch
Verein Hängematte, 8570 Weinfelden
2 Jun
Lions Day Lions Day Hängematte nach dem Motte: "Energie erleben"
Verein Hängematte, 8570 Weinfelden
19 Aug
Löwenstrassen-Fest Löwenstrassen-Fest
Kreuzlingen
23 Jul
Broncante Broncante
Kesswil
1 Jul
Strassenfest Amriswil

Lionsjahr 2010-2011

28 Nov
Chlausmarkt Romanshorn Chlausmarkt Romanshorn
Projekt Sight First II
8 Okt
Kinderpgrogramm JCI NAKO Kinderpgrogramm JCI NAKO
Kinderprogramm JCI
1 Jul
Beteiligung an der Trägerschaft des Projekts "Junge Texte Literaturförderpreis Thurgau" Beteiligung an der Trägerschaft des Projekts "Junge Texte Literaturförderpreis Thurgau"
Junge Texte Literaturförderpreis Thurgau

Lionsjahr 2009-2010

20 Aug
Erstellen einer Märchen CD
SightFirst-Projekt

Lionsjahr 2008-2009

17 Apr
1. Schweizer Meisterschaft Blindenshowdown Unterstützung bei einem Turnier als Helfer und Schiedsrichter
IBZ Landschlacht
6 Jan
Erstes Dreikoenigstreffen der Oberthurgauer Service-Clubs Erstes Dreikoenigstreffen der Oberthurgauer Service-Clubs Wir initiierten die Idee eines Netzwerkaperos mit sozialem Zweck, den alle Oberthurgauer Service-Clubs organisieren. Der Anlass wurde als Dreikoenigstreffen durchgefuehrt, Mitglieder von Rotary, Kiwanis und Junior Chamber nahmen nebst uns Lions daran teil. An diesem Abend konnten Spenden von CHF 1'500.00 generiert werden, welche der Multiplesklerosegesellschaft zukamen.
Multiple-Sklerose-Gesellschaft

Lionsjahr 2007-2008

20 Jun
Projekt alkoholfreie Bar am Seenachtsfest Arbon vom in Zusammenarbeit mit der Stadt Arbon (Kinder und Jugendarbeit) Mitorganisation und Betrieb der Bar zu Gunsten der Rondelle Arbon (Alkohol Praeventionsprojekt fuer Jugendliche)
Rondelle Arbon (Alkohol Praeventionsprojekt für Jugendliche)